Gute Vorsätze - und wie wir sie wirklich umsetzen

Die Zielgruppe für diesen Vortrag sind:

  • Frauen im Rahmen von Frauenfrühstückstreffen oder ähnlichen Veranstaltungen.
  • Männerkreise
  • Hauskreise ab 10 Personen

Die Idee hinter dem Vortrag ist, aufzuzeigen, wie es kommt, dass wir schon oft an unseren ernsten, guten Vorsätzen gescheitert sind. Ich werde Wege beschreiben, wie es uns gelingen wird, unsere Vorsätze wirklich in die Tat umzusetzen.

Die Formulierung unseres Vorsatzes wird ebenso wichtig sein wie das Ziel, das hinter dem guten Vorsatz steht. Ohne Ziel gibt es keine dauerhafte Motivation.

Des weiteren werden wir feststellen, dass es durchaus auch etwas Gutes haben kann, wenn man seinen Vorsatz nicht einhält. Dieses Gute (z.B. die Vermeidung von Anstrengung) wiegt schwerer als der gute Vorsatz an sich, und bremst aus.

Strategien, wie es denn nun gelingen kann, einen konkreten, guten Vorsatz zu fassen und diesen auch umzusetzen, wird der Vortrag anschaulich und lebensnah erklären.

Der Vortrag dauert ungefähr eine Stunde, lässt sich aber in der Länge Ihren Bedürfnissen anpassen.

Auf Wunsch lässt sich eine Zeit der persönlichen Reflexion am Tisch/ im Kreis integrieren, in der die Teilnehmer anhand einer Übung sich selbst auf die Schliche kommen.

Kosten: 100 € plus Anfahrtskosten.

Texte zum Vortrag